Das aktuelle Ortsgeschehen zu dokumentieren ist (auch im Rahmen der Ortsheimatpflege) wichtig! Berichte von Versammlungen und Begebenheiten in Erbsen und Umgebung gehören einfach dazu. Helfen Sie bitte mit, die "News" aktuell zu halten. Berichte/Fotos bitte per Email an den Webmaster. Vorab danke dafür. Auch wenn Sie Fotos, Inhalte oder Links im Erbser Internetauftritt problematisch finden, geben Sie das bitte dem Webmaster bekannt. Alle zufällig fotografierten Personen auf hier gezeigten Bildern bleiben natürlich ungenannt.
Kurznachrichten aus Erbsen mit Bildmaterial von Januar bis Dezember 2015:
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Weitere Kurznachrichten der letzten Jahre:
2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004
1.11.2015, 9.30 Uhr, Start der zweiten Fahrraddemo von Adelebsen nach Lenglern mit Kurzkundgebung und Rückfahrt.Die Orte Adelebsen, Wibbecke Lödingsen und Erbsen waren gut vertreten. WiEr im Wandel, Lutz Ehlers hatte aufgerufen und rund 75 Radler sind gefolgt. In aller Ruhe ging die Fahrt über die lange fertigen Radwege von Adelebsen bis nach Emmenhausen. Dort kamen die Emmenhäuser hinzu. Ronald Schminke der von Lödingsen mitradelte, will den Radweg zur "Chefsache" machen und mit dem Ministerpräsidenten Weil dazu direkten Kontakt aufnehmen und auch der Bovender Bürgermeister Thomas Brandes versprach an dem Thema dran zu bleiben. Nach dem gemeinsamen Vortrag von einem umgedichteten Lied (Über den wolken... von Reinhard Mey) ging es bei strahlendem Sonnsnschein wieder Richtung Adelebsen. Hier die Bilder
OKT
12.08.15, Brücke Erbsen noch in Arbeit. Die lärmenden Nachtarbeiten sind durch, allerdings muss noch weiter gearbeitet werden, da die Strecke Nachts nicht ohne Zugverkehr blieb, wie von der Bahn versprochen war. Diverse zeitintensive und kostspielige Rangierarbeiten waren notwendig. Auch die Bausubstanz war schlechter als gedacht, daher war mehr Aufwand bei der Reparatur notwendig.
07.08.15, Zwischenbilanz an der Bahnbrücke. Alle Arbeiten sind im Zeitplan, die Betondecke ist oben aufgebracht. Unten ist die Westseite sandgestrahlt und bis aufs Eisen freigelegt, die Ostseite wird gerade fertig geputzt und sieht schon richtig gut aus. Der Bereich über den Gleisen wird demnächst in Nachtarbeit sandgestrahlt und sofort wieder angeputzt. Oben auf den Beton kommt dann noch die Asphaltschicht. 24 Tonnen Tragfähigkeit sollten mind. zu erreichen sein.
Unsere Nachbarorte Adelebsen und Lödingsen feiern 1025 Jahre! Mit großem Aufwand hat das 1025jahr-Gremium mit den mitwirkenden- und helfenden Vereinen und den Privatpersonen das erste historische Turmfest auf der Burg Adelebsen am 18. und 19.07.15 bewältigt. Danke gilt es zu sagen, an Frau Gräfin und Herrn Graf Wolff Metternich für die Zurverfügungstellung des oberen Burghofes und die Teilnahme am Turmfest, an Herrn Andreas Schaefer zusätzlich als Problemlöser vor Ort, an die Mieterinnen und Mieter auf der Burg für Ihre Geduld, besonders an alle Helferinnen und Helfer vom Aufbau bis zum Abbau der Veranstaltung, insbesondere an die Feuerwehren Adelebsen und Lödingsen für ihre Vorausschau und Umsichtigkeit und an die Helfer/innen des DRK. An Bürgermeister Holger Frase mit Rat, Verwaltung und Bauhof und an unsere beiden Ortsräte für die Unterstützung. Der Delegation aus dem Landratsamt und der Stadt Wielun und aus Ostrowek danken wir für die Anreise und die freundlichen Worte und Gastgeschenke. Besonderer Dank gilt natürlich auch allen Besucherinnen und Besuchern, die uns durch ihre Teilnahme bestätigt haben, dass die immense Arbeit der örtlichen Vereine nicht vergebens war. Die Bilder von Horst Becker sind auf 1025jahre.adelebsen.loedingsen.de zu sehen.
JUN
28.06.15, Kreispokal für den FCLA - Herzlichen Glückwunsch!. Hier der Bericht des GT-sportbuzzers dazu.
MAI
2.5.15, Der mit viel Mühe gerade erneuerte Maibaum ist umgesägt worden. Der Verursacher kann sicher sein, dass dieser "Spaß" bestimmt Folgen nach sich ziehen wird. Am 3.5. stand "er" wieder. Etwas kürzer aber genauso schön.
MRZ
Sturm Niklas fegte vom 31.3. bis 1.4. über Deutschland. Im Norden des Flecken Adelebsen wurden viele Bäume geknickt, Dachziegel flogen herunter, ebenso Spielgeräte und Gewächshäuser. In Erbsen ist ein Baum am Radweg neben dem Harstearm umgefallen und hat einen großen Krater am Bachrand erzeugt. Glücklicherweise ist der dort verlaufende Hauptkanal des SW augenscheinlich nicht aufgerissen worden, sondern wohl nur der Schachtdeckel verschoben. Bei den Aufräumarbeiten muss aber sorgsam vorgegangen werden, um weitere Schäden zu vermeiden.