, Besucher der News-Seite: 047942

Das aktuelle Ortsgeschehen zu dokumentieren ist (auch im Rahmen der Ortsheimatpflege) wichtig! Berichte von Versammlungen und Begebenheiten in Erbsen und Umgebung gehören einfach dazu. Helfen Sie bitte mit, die "News" aktuell zu halten. Berichte/Fotos bitte per Email an den Webmaster. Vorab danke dafür. Auch wenn Sie Fotos, Inhalte oder Links im Erbser Internetauftritt problematisch finden, geben Sie das bitte dem Webmaster bekannt. Alle zufällig fotografierten Personen auf hier gezeigten Bildern bleiben natürlich ungenannt.

Kurznachrichten aus Erbsen mit Bildmaterial von Januar bis Dezember 2020:

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weitere Kurznachrichten der letzten Jahre:

2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004



DEZ


2021 hat begonnen ...

...bitte ein gutes neues Jahr für uns alle. Der Übergang war sehr ruhig, keine besonderen Vorkommnisse im Ort. Leider ist der vorstehende Lagebericht zu Corona immer noch wichtig.


02.01.21, 15:30 Uhr, lt. RKI u. Jo-Ho-Uni: Fälle in Deutschland: 1,770 Mio., geheilt davon 1,359 Mio., noch aktiv infiziert 343,0 T., an und mit C verstorben 34,2 T. , es liegen auf Intensiv 5,6 T.
15 aktiv Infizierte im Flecken.. Weltweit haben wir ca. 34,833 Mio. Infizierte und an und mit Covid verst. 1,83 Mio. .
Die Regeln bei uns in Niedersachsen. Bitte nachlesen!



... In 2020 fanden viele Privat-/Veranstaltungen, öffentliches Leben, gar nicht oder nur sehr bedingt statt. Gottesdienste, Beisetzungen unter schwierigen Bedingungen. Besuche der Senioren in Heimen - noch schwieriger bis nicht möglich. Klar, dass viele (ver-)zweifeln. Aber es geht m.E. nur mit Abstand. Intensivbetten sind noch da aber das Personal ist, soweit noch vorhanden, an der Leistungsgrenze. Auch hier infizieren sich etliche. Hoffen wir, dass ein Impfstoff hilft und die zu erwartenden Nebenwirkungen den Erfolg nicht schmälern. Bleibt gesund, haltet Abstand, besinnliche Weihnachtstage und möge 2021 für uns alle einfacher werden.


Dorfregion ... Einladung zur digitalen Zielfindungskonferenz für die Dorfregion: 10.12.2020, 18 Uhr über Microsoft Teams. Keine PC-Installation notwendig. Der Link kann bei mir angefordert werden.


19.12.20, 09:30 Uhr, D, Fälle: 1,486 Mio., verst. an und mit Covid 25,754 T. , geheilt ca. 1,095 Mio., somit aktiv infiziert ca. 365,0 T, auf Intensiv davon 4,9 T lt. Jo-Ho-Uni. und RKI. 6 aktive Fälle im Flecken.. Weltweit haben wir ca. 31,0 Mio. derzeit aktiv Infizierte und ca. 1,67 Mio. an und mit Covid Verstorbene.
Die Regeln bei uns in Niedersachsen. Bitte nachlesen!


NOV

Dorfregion ... Muss wegen Corona ausfallen: Kinder-und Jugendworkshop 17.11.2020, 17:30-20:00 Uhr, Restaurant Mediterana in Erbsen.
Online-Konferenz: 10.12.2020


OKT

Dorfregion

Die Dorfregion Erbsen-Lödingsen-Wibbecke ist endlich am 1.10.20 in der Sporthalle Lödingsen unter Corona-Auflagen an den Start gegangen. Mitschnitt auf Youtube.com - mehr zum Hören als zum Sehen! Die Beteiligung war sehr gut. Es wurde in drei Gruppenarbeiten viel zusammengetragen und das muss jetzt noch vom Büro Puche verdichtet werden. Den Ablauf des Abends mit den Inhalten ersehen Sie aus dieser PDF-Datei (3MB). Hier ist das Protokoll. Hier der ausfüllbare Projektsteckbrief. Dieser soll dazu dienen, erste Projektideen in ihren Ortsgruppen zu entwickeln und diese mit einigen näheren Informationen an uns zu übermitteln. Weiterhin möchten wir Sie erneut dazu aufrufen, die schönsten Fotos von Ortsfesten, Gebäudeensembles, Straßenräumen und Landschaften mit deutlichen Dateibeschriftungen und der Nennung des Urhebers der Fotos bis Ende November per E-Mail an lilli.brak at pg-puche.de zu senden.


SEP

Verkehrsunfall, 24.09.20, 17:45, L554, Höhe Ausfahrt Gartenstr. Bahnhof. Mehrere Ortswehren wurden zu dem Unfall gerufen, auch Polizei und Notarzt. Die L554 war eine Std. voll gesperrt. Danke an alle Helferinnen und Helfer.


Am 06.09.20 war Konfirmation in Erbsen. Es war eine schö:ne Veranstaltung und das Wetter spielte auch wunderbar mit. Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der evangelischen Gemeinschaft.


Demokratiewerkstatt, 3.09.20, knapp 4 Std., toller Workshop für alle Interessierten im Flecken. 7 personell bunt gemischte Gruppen haben sich damit auseinandergesetzt, was vorhanden ist, wo Verbesserungspotentiale bestehen und wie es im Allgemeinen mit dem Demokratieverständnis im Flecken steht.Der erste WS kann als Erfolg gewertet werden. Später mehr dazu


AUG

Vom 05. bis 14.08. liefen auf der L554 die Asphaltierungsarbeiten von Emmenhausen bis Lödingsen.Unverständlich bleibt, dass die Ortsstraßen von Erbsen und Lödingsen nicht mit saniert wurden, obwohl das ganze schwere Gerät vor Ort war und die Vorplanung, Einrichtung und Beschilderung einer späteren neuen Baustelle wieder erhebliche Kosten verursachen wird.


02.08. Sommergewitter, bis 25 mm Niederschlag. Die abgefräste Str. sah zeitweise aus wie ein Schwimmbad.


JUL

22.07.20, ab heute Teil- und Vollsperrung der L554... Heute werden die Leitplanken am "Wiesenfußweg" zur Gartenstr. Löd. entfernt. Vom 28.-30.07. laufen die Fräsarbeiten von der Wellbrücke bis Lödingsen. Vom 05. bis 11.08. laufen die Asphaltierungsarbeiten von Emmenhausen bis Lödingsen. An diesen Tagen müssen die Anwohner genau darauf achten, welche Ausfahrt zur L554 geöffnet ist.

L554

Teil- und Vollsperrung der L554 zwichen Lödingsen und Emmenhausen bis Mitte August. Danke ans GT für den Artikel.


Die Ernte geht endlich los. Achten Sie bitte auf Mähdrescher und Trecker-Gespanne.Das Wetter kann sich allerdings noch nicht richtig entscheiden und bleibt dem durchwachsenen Siebenschläfertag treu.


04.07.20, Die Arbeiten für goetel gehen aktuell besser voran.


JUN

Die VfB-Sparte der Jedermänner hat in diesem Jahr trotz Corona ihre Radtour durchführen können, wenn auch mit Vorsicht und Auflagen. Auch beim Staddtradeln waren die Jedermänner erfolgreich. Hier der Tourbericht, hier der Bericht zum Stadtradeln. Danke dafür und macht mit Euren sportlichen Aktivitäten weiter. Ihr seid Klasse.


Weitere Corona-Lockerungen ab Montagmorgen früh. Trotzdem ist noch Vorsicht geboten. Wir sehen die Auswirkungen in Göttingen und in Westen, wenn zu viele Menschen zu sorglos miteinander Kontakt pflegen. Bei uns auf dem "flachen Lande" ist es etwas einfacher sich aus dem Wege zu gehen.


Arbeiten der goetel gehen weiter. Ab 8.6. soll Erbsen lt. Herrn van Geldern fertiggestellt werden. Danach geht es in Lödingsen weiter.


Fälle im Iduna-Hochhaus haben sich auf 120 ausgeweitet. Schulen, einige Kitas, Bäder, Hallen in der Stadt geschlossen.


MAI

Himmelfahrt, hoher kirchlicher Feiertag, auch neuzeitlich als Vatertag benannt. Hervorragendes Wanderwetter für Familien und Zweier-Gruppen. Der Mai, bisher auch wesentlich zu warm, brachte kaum Regen. Mal schauen, ob es da noch eine Veränderung gibt.


Die Nds. Landesregierung teilt mit: Änderungen vom 6.5. und 5.5.20

01.05.20, 11.45 Uhr, Wasserrohrbruch, Kirchberg, am Ende der dortigen Hauptleitung direkt vor dem Gemeindehaus. Verzinktes Eisenrohr - vor Jahrzehnten verlegt. Nach Aufbaggern, Schneiden, Anflicken, Prüfen, wurde erst einmal ein Provisorium montiert, damit das Gemeinde- und das ehemalige Pfarrhaus wieder Wasser haben. Leider ist die verzinkte Leitung auf dem Friedhof ebenfalls schon einige Zeit defekt. Hier konnte keine Abhilfe geschaffen werden, da der Bruch nach dem Zähler, zu Lasten des Besitzers (Kirche) geht.
Gestern wurden im unteren Bereich des Grundstücks und vor dem Friedhof Geländesondierungen durchgeführt, um zu prüfen, ob hier aus dem Ort heraus nach oben eine neue TW-Anschlussleitung für alle dortigen Anwohner verlegt werden könnte.


Maibaum 2020

01.05.20, Liebe Erbser, normalerweise wäre die Feier zum 1. Mai im Gange. Das Traditionsfest fällt aus...aber der Maibaum steht. Danke an die Helfer/innen. Corona hat leider alles verauml;ndert. Bleiben Sie gesund oder werden Sie wieder gesund.

APR

... 27.04.20, viel zu trocken, so wird dieser April wohl in die Geschichtsbücher eingehen. Kaum Regen, ganze 3% des Aprildurchschnitts. Nicht gut für Feld, Wald und Existenzen, die davon leben müssen. "Aber es gibt ja keinen Klimawandel". Aber, durch Corona, ist die Luft weltweit sauberer und klarer geworden, wenig Flieger, wenig Industrie, wenige Autos ...


22.04.20, Maskenpflicht in Geschäften, Bussen und Bahnen wird auch in Nds. ab 27.04.20 eingeführt.
Landkreis-Hotline als Lotse zu Förder-und BeratungsangebotenUnterstützung bei wirtschaftliche Notlagen!


Am 15.04.2020 wurde in einer Telefonkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und -chefs der Länder folgender Beschluss gefasst: Beschluss der Besprechung der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 15. April 2020. Die Neufassung soll bereits am Montag, 20. April 2020, in Kraft treten.


Es ist Karfreitag, unser höchstes christliches Fest steht uns nach dem heutigen Todestag Christi mit Ostern direkt bevor - ohne gemeinsam gefeierte Gottesdienste, ohne Besuche bei den Liebsten. Haltet zusammen, besinnt Euch, denkt und/oder betet für Eure Mitmenschen und ganz herzlich danke dafür, dass ihr alle die verordnete Einsamkeit ertragt.
In diesem Jahr sind wir Menschen von der Natur darauf aufmerksam gemacht worden, dass es Grenzen gibt, dass schneller, höher, weiter, nicht alles ist. Das sich der menschliche Character in Klopapierschlachten und im Umgang miteinander wiederspiegelt. Gemeinsam (trotz Abstand) geht alles einfacher und besser.


"SARS-CoV-2" ...

8.4.20, die Kontaktverbotsverordnung Nds. wurde nochmals angepasst. Verordnung vom 7.4.20
Ich weise hiermit nochmals auf das bestehende Kontaktverbot und die Sperrung von allen öffentlichen Plätzen hin. Dazu gehört auch der Sportplatz!
Zusammen gegen Corona, BM Gesundheit
Verfügungen und Bekanntmachungen vom Land Niedersachsen
Bekanntmachungen Landkreis und Stadt Göttingen
Bekanntmachungen Flecken Adelebsen
Trinkwasser u. Corona - unproblematisch.

MÄR

29.3.20, Es wird wohl bis Mitte April für alle eingeschränkt bleiben. Oft Hände waschen hilft (eincremen, trockene Haut)! Bleibt auf Abstand und gesund.
24.3.20, Alle Ortsräte informieren: Nachbarschaftshilfe und OR-Flyer! Statt Lödingsen steht natörlich Erbsen und es gilt http://www.erbsen-online.de/

22.03.20, Berlin, Friseurläden, Kosmetikstudios, Tattoo-Studios und Massagesalons werden geschlossen. Restaurants und Gaststätten werden unverzüglich geschlossen - wo dies noch nicht der Fall ist. Zur Eindämmung der Corona-Krise sollen Ansammlungen von mehr als zwei Personen grundsätzlich in ganz Deutschland verboten werden. Darauf verständigten sich Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag bei einer Telefonkonferenz in Berlin. Ausgenommen werden sollen Familien sowie in einem Haushalt lebende Personen.Hier die zugehörige PDF
13.30 Uhr, erste drei bestätigte Fälle im Flecken, bleibt auf Abstand, bleibt gesund!
So. um 11 Uhr war virtueller Gottesdienst, die Glocken läuten ihn schon ein. Hier der Ablauf der Andacht für Zuhause!
10 Uhr, Moin in die Runde. Bei uns ist alles okay, danke. Bleibt gesund! Leider häufen sich landesweit noch immer die Fälle 1500#4. Robert-Koch-Institut, Europäisches Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC).
20.03.20, 13 Uhr, Infos der Ev. Kirche im Fleckenzu Gottesdiensten, Trauungen, Konfirmation, Pressemitteilung LK-Gö, Nds. Erlass zur Schließung von Speisegaststätten u.ä.
19.03.20, Liebe Eltern, die Spielplätze sind geschlossen, bitte bleiben Sie und/oder Ihre Kinder Zuhause, Danke. 85% der leute merken nicht oder kaum, dass sie erkrankt sind.,15% müssen in die Klinik, davon 4% auf Intensiv. Davon versterben ... Bisher 36 Infizierte im Landkreis, 981 in Nds. Tendenz steigend. <br>Wenn Sie Zuhause sind, vermeiden Sie bitte soziale Kontakte und bleiben Sie gesund. Lassen Sie sich ggf. von den Nachbarn helfen oder helfen Sie selbst. Das geht auch mit Abstand, danke.

18.3.20, der Landkreiserlass zu Corona vom 17.3. ist da: genaue Hinweise was zu tun oder zu lassen ist.
Wichtig! Hier zum Nachlesen!.
Die Bekanntmachungen des Flecken Adelebsen zu Corona finden sie hier.
Die Bekanntmachungen vom Land Niedersachsen hier.

In Niedersachsen gelten ab Di., 17.3. um 6 Uhr starke Einschränkungen, Veranstaltungen und Versammlungen sind verboten, alle Läden schließen - bis auf solche für den täglichen Bedarf, alle Sportanlagen und Spielplätze können nicht genutzt werden. Fitnessstudios, Freizeiteinrichtungen, Clubs, Discos, Bordelle und ähnliches bleiben zu. Besuche in Krankenhäusern, Senioren- und Pflegeheimen sind nur im Ausnahmefall erlaubt
16.03.20, 19:43, Sporthalle Lödingsen ab Die., 6 Uhr geschlossen, Soziale Kontakte reduzieren, trotzdem bitte den Nachbarn helfen. Trauungen, Beerdigungen nur noch mit begrenzter Personenzahl durchführen, Rathaus Ad. für Publikum geschlossen, offentl. Sitzungen abgesagt, Jubiläums-Besuche abgesagt,
Schwülmetalverein: 22.3 und 4.4. abgesagt, VfB behält Sportbetrieb in der Halle bei eigener Verantwortung der Teilnehmer bei; OrtsratLöd.: Absage 10. Brunnenfest 13.06.; Absage von Übungsabenden, Training, Aktivitäten, Sitzungen, MGVLv1892 alle Sparten bis 20.4., FCLA01 bis 13.4.
Privatveranstaltungen bitte überdenken.
14.3.20, Stadt u. LK Gö. haben alle Veranstaltungen im Kreis mit mehr als 100 Tln. in den nächsten 2 Wochen abgesagt. Zusätzlich wurden alle Osterfeuer gestrichen. Strauchschnitt bitte vorerst Zuhause belassen. Es kommt noch eine Info dazu. Hier das Schreiben. In Löd., Er, Wi. also auch der Dorfregionsstart am 23. Schulen und Kitas, Schwimm- und Sporthallen sind ab Montag bis zum 18.4. geschlossen. Vereinstreffen, Veranstaltungen, Geburtstagsfeiern u. -besuche bitte jeweils sehr genau abwägen.

14.3.20, Niedersächsischer Städte- und Gemeindebund: Die derzeitigen Einschränkungen des öffentlichen Lebens dienen dazu, Infektionsketten zu unterbrechen. Zwar sind in der Mehrzahl der Fälle milde Verläufe zu verzeichnen. Wenn jedoch die Anzahl aller Infizierten sprunghaft steigt, steigt auch die Zahl der atypischen und schweren Verläufe (vornehmlich alte Menschen und solche mit Vorerkrankungen). Diese müssen ggf. intensiv in Krankenhäusern behandelt werden, wofür wiederum nur begrenzte Kapazitäten zur Verfügung stehen.
Bitte haben Sie daher Verständnis für die getroffenen Maßnahmen und unterstützen Sie diese. Meiden Sie alle nicht erforderlichen Sozialkontakte. Zu Hause bleiben, heißt zu Hause bleiben! Reduzieren Sie auch soweit möglich und selbstverständlich in Absprache mit Ihren Arbeitgebern, die entsprechende Maßnahmen einleiten, alle beruflichen Kontakte auf das Notwendigste.


FEB

JAN

Alle guten Wünsche für Sie im Jahr 2020.
Verantwortlich und Copyright: Webmaster, siehe Impressum